· 

Lebenslauf Inhalte

Je höher des Alter, je mehr Berufserfahrung und je mehr Fortbildung – desto Länger der Lebenslauf. Zeit ist aber Geld und so bevorzugen Unternehmen einen Blick auf wenige Unterlagen, um sich einen Eindruck zu machen und eine erste Vorauswahl zu treffen. Ein 5-seitiger Lebenslauf, welcher Ihr gesamtes Leben dokumentiert, alle Schulzeiten insbesondere mit Ortswechseln, alle Kurse in allen Bereichen und zu allen Zeiten aufführt ist dann zwar vollständig, aber nicht hilfreich.

Kein Personaler der Welt hat Lust und Zeit sich damit auseinander zu setzen. Ein zweiwöchiges Praktikum von vor 10 Jahren, ist für die jetzige Bewerbung wirklich nicht interessant. 

Ergo: 3 Seiten sind völlig ausreichend! Weniger ist mehr!

 


Inhalte:

  • Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Telefon)
  • Beruflicher Werdegang in umgekehrter chronologischer Reihenfolge (Zeitraum, Position, Unternehmen und Ort)
  • Berufliche / Akademische Ausbildung
  • Schulische Ausbildung (höchster Schulabschluss) - Grundschule, Realschule, etc. interessiert niemand
  • Relevante Fortbildungen in umgekehrter chronologische Reihenfolge
  • Sonstiges (EDV Kenntnisse, Sprachen, Führerschein, ehrenamtliche Tätigkeiten, etc.)

Reduzieren Sie, fassen Sie zusammen, nutzen Sie ggf. die Rubrik "sonstige Zeiten", um Zeiten der Jobsuche, Mutterschutz, Zivildienst, etc. zusammen zu fassen, führen Sie nur die für die Position relevanten Fortbildungen der letzten Jahre auf. Achten Sie auf umgekehrte Chronologie (das letzte zuerst) und verstecken Sie Lücken nicht. Personaler können mit einem Blick sehen, was erklärt wird und wo Ungereimtheiten sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0